Geschichte der Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) gibt es seit vielen tausend Jahren.

 

Akupunktur als Teil der TCM ist nicht viel jünger.

 

TCM für Tiere (TCVM = Traditionelle Chinesische Veterinär-Medizin) kam vor ebenfalls mehreren tausend Jahren dazu.

 

Und es ist recht einfach zu erklären, warum ich von der Akupunktur so überzeugt bin: Wann immer sich "etwas" als suboptimal oder unbrauchbar erwiesen hat, nahmen die Menschen von dessen Anwendung wieder Abstand!

 

Man bedenke, dass im Mittelalter Wunden zunächst mit heißem Öl behandelt wurden. Dann hat man stattdessen Wein genutzt, wodurch die Wunden deutlich besser verheilten und mehr Menschen ihre Wunden überlebten. Also hat man keine Behandlung mit heißem Öl mehr durchgeführt. Heutzutage benutzt man anstelle von Wein Desinfektionsmittel und Antibiotika, weil damit noch viel mehr Menschen ihre Wunden überleben, also verwendet man keinen Wein mehr! Die TCM und Akupunktur wird seit Jahrtausenden weiterhin angewendet...

 

Und mal zum Grübeln: Die westliche Medizin kennt (meines Wissens nach) keine sinnvolle Erklärung dafür , dass viele schwangere Frauen unter Morgenübelkeit leiden. (Versuch der Erklärung ist eine Umstellung der Hormone, aber warum sollte diese Übelkeit hervorrufen?) Die TCM sagt, dass einer der Meridiane durch Uterus (Gebährmutter) und Magen verläuft, und wenn die Gebährmutter im "Aufruhr" ist durch die Schwangerschaft, setzt sich das bis in den Magen fort...

 

© Jutta Biermann