Über mich

Ich reite seit meinem 10. Lebensjahr, im Jahr 1999 habe ich mir endlich den großen Wunsch eines eigenen Pferdes erfüllt. 2 Monate nach dem Kauf war ein Pferdedentist im Stall, der auch die Zähne meines Pferdes behandelte: unsediert und per Handraspel. Davon war ich so fasziniert, dass ich einige Jahre später selber die Ausbildung zur Pferdedentistin absolviert habe.

 

Seither habe ich mich auch hinsichtlich maschineller Zahnbehandlung fortgebildet, stieß aber immer wieder auf Pferde, die eine Behandlung ohne Sedierung nicht tolerierten. (Eine Sedierung von Pferden ist in Deutschland und Europa AUSSCHLIESSLICH Tierärzten vorbehalten, also Menschen, die erfolgreich Tiermedizin studiert haben! Es gibt KEINE "Kurse" oder Ähnliches, die dazu berechtigen würden, Tiere zu sedieren! Für NIEMANDEN!)

 

Ich hatte schon mehrfach gehört, man könne mittels korrekter Akupunktur-Nadelung Pferde so weit "beruhigen", dass SCHMERZFREIE Zahnbehandlungen ohne Sedierung möglich seien. Leider hatte ich bis 2018 noch keine Gelegenheit, diese Annahme mit Hilfe eines in der Akupunktur bewanderten Menschen nachzuprüfen. So kam ich auf die Idee, die Akupunktur für Tiere (bzw. die TCVM) selber zu erlernen. (Abschluss der TCVM-Ausbildung: Juli 2017)

 

Noch vor Ende der TCVM-Ausbildung hatte ich die Gelegenheit, bei Dr. med vet Jean-Yves Guray ein Seminar zu besuchen mit dem Thema "Osteopathische Akupunktur". Davon war ich sofort hellauf begeister! Einrenken mittels Stimulation der Akupunkturpunkte!

 

Seither biete ich neben der Zahnkorrektur (für Pferde, Ponys, Esel und Mulis) auch die osteopathische Akupunktur (für Equiden, Hunde und (eingeschränkt) Katzen) an.

 

© Jutta Biermann